Workshops Fotografie

Workshop Fotografie

Gewusst wie: Bessere Fotos machen

Bilder machen, sprich fotografieren war noch nie so einfach wie heute. Mit Smartphone/Tablet, Pocketkamera oder technisch ausgefeilten Kamerasystemen (mit Wechselobjektiven) sind die modernen Möglichkeiten zur Herstellung von Fotos so schnell, benutzerfreundlich und preiswert wie noch nie.

Was sich nicht geändert hat, ist die Tatsache, wenn die Person hinter der Kamera weiß, was zu tun ist und einige Grundkenntnisse der Optik/Physik berücksichtigt, auch „die Bilder“ zustande kommen, die gewünscht sind. Der Fotokurs „Gewusst wie: Bessere Bilder machen“ setzt genau hier seinen inhaltlichen Schwerpunkt. Praxisorientiert und mit Hinweisen zur Nutzung der eigenen Fotoausrüstung wird gezeigt, wie mit (wenig) Aufwand die Fotografie facettenreicher sein kann. Basisinformationen, Tipps zur Aufnahme von Motiven/Objekten, Grundlegendes zur Ausrüstung, Hinweise zur Software sowie praktische Informationen zur Bildbearbeitung bis zur Präsentation von Bildern (Bücher, Internet etc.) werden erläutert.

Ein Ziel des Workshops der gekonnte Umgang mit Kamera /Objektiven und damit das Aufzeigen von Möglichkeiten, die eigenen (Wunsch-)Bilder zu realisieren bzw. neue Wege zur Darstellung kennenzulernen und zu beschreiten. Die Teilnehmer können und sollen ihre eigene Ausrüstung (wenn möglich mit Bedienungsanleitung) mitbringen. Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Camping- und Reisefreudige. So sind die Seminarzeiten bewusst auf den Vormittag/Mittag gelegt. Thematisch steht die Reise-/Urlaubsfotografie im Fokus, jedoch werden individuelle Hilfestellung natürlich möglich sein.

Seminarinhalte:*
– Grundlegendes zur Fotografie

– Erläuterung photographischer Bereiche und deren Besonderheiten
(z.B. Portrait, Action, People, Repro…)

– Tipps und Tricks

– Bildbearbeitung (Grundlegendes)

– Bildpräsentation

Der Kurs richtet sich vornehmlich an Fotobegeisterte, welche schon Erfahrung mit Systemkameras oder Spiegelreflexausrüstungen haben. Weiterführende Literaturtipps, Softwareempfehlungen etc. runden diesen Workshop ab.

Ich, Hans König, arbeite nun über drei Jahrzehnte als Profi-Fotograf, Buchautor, Journalist und bin Herausgeber des Magazins freizeitguide aktiv.

Teilnahmegebühr: 69,- Euro pro Person
Anmeldeschluss ist jeweils zwei Wochen vor Kurstermin, Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Fragen & Anmeldung bitte per E-Mail an: info(at)photo-text.de

*(inhaltliche Änderungen vorbehalten)

Termine 2018
Zeiten jeweils 10 – 13 Uhr

29. &  30. Mai
Gitzenweiler Hof, Lindau am Bodensee

31. Mai & 1. Juni
Camping Via Claudia, Lechbruck

28. Juni
Museum Bislich/Niederrhein (9.30 – 16.30 Uhr)

7. & 8. August
Gitzenweiler Hof, Lindau am Bodensee