Schreibwerkstatt GITZ-Autorenchallenge

Wortanwendungsmöglichkeitenseminar

Na, etwas nachdenklich geworden beim Entschlüsseln des Buchstabenwusts dieser Überschrift? Elf in einem Wort zusammen gepresste Silben sind weder gut lesbar noch leicht verständlich. Texte sollen – nein – müssen schnell Inhalte vermitteln und im besten Fall unterhaltsam sein. Das geschriebene Wort ist schließlich festgehaltene, wieder bringbare, archivierte Sprache bzw. dokumentarische Kommunikation. Aber genauso Unterhaltung, Wissensbotschaft, Fantasieanregung, Gefühlsbekundung, Nachricht, Hilfestellung, Darstellung, Mitteilung, Songtext und vieles, vieles mehr…

Die „Schreibwerkstatt“ ist Teil der GITZ-Autorenchallenge 2018. Der Campingpark Gitzenweiler Hof bittet seine Gäste und Freunde tatsächlich um das geschriebene Wort. Soll doch am Ende der Kulturaktion ein Gästebuch der besonderen Art entstehen und gedruckt werden. Weitere Infos zur Aktion direkt beim Campingpark.

Die Schreibwerkstatt zeigt den Variantenreichtum und die Vielseitigkeit des Schreibens auf, stellt Genres vor und hilft die richtigen Darstellungsformen für die eigenen Texte zu finden. Tipps und Hinweise für eine gute Schreibe gibt es ebenso wie individuelle Unterstützung. Interessant ist dieses Seminar alle jene, die in ihrem Leben was „zu schreiben“ haben oder texten wollen: Vereinsnachrichten, Geschäftskorrespondenz, Tagebuch, Brief, Blog, das erste Buch oder eben den Beitrag zur GITZ-Autorenchallenge.

Eingeteilt in zwei urlaubsfreundliche Dreistundenblöcke ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Individuelle Unterstützung und weiterführende Infomaterialien sind natürlich Teil des Angebots. Wer gern auf elektronischen Geräten schreibt, bringt diese mit. Stift, Papier und Getränke gibt es vor Ort.

Teilnahmegebühr: 49,- Euro pro Person

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Wochen vor Kurstermin, Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Fragen & Anmeldung bitte per E-Mail an: info(at)photo-text.de, Betreff: GITZ-Schreibwerkstatt.

Termine 2018
Zeiten jeweils 15- 18 Uhr

29. &  30. Mai
Gitzenweiler Hof, Lindau am Bodensee

7. & 8. August
Gitzenweiler Hof, Lindau am Bodensee